Unser Obsthof: Familientradition in 5. Generation.

Als Stefan und Andrea den Betrieb übernahmen setzten sie das Hauptaugenmerk auf den Anbau von Spargel und Obst. Der Standort kommt nicht von ungefähr. Die Böden in Mainz-Finthen und im Mainzer Umland eignen sich hervorragend für den Obstanbau, denn wir haben hier tiefgründige Lösslehm-Böden mit sehr guter Fruchtbarkeit und Wasser-Haltefähigkeit.

Seit 2020 leiten wir, Theresa und Christoph, nun den Betrieb. Als Gartenbauingenieure tragen wir mit innovativen Ideen, Fachwissen und persönlichem Engagement zum Erfolg des Familienunternehmens bei. Anders als die Generationen vor uns bewirtschaften wir eine größere Fläche, was maschinell unterstützt wird. Die frühere schwere Feldarbeit ist heute mit Traktoren deutlich leichter, die Handarbeit in der Ernte ist jedoch geblieben. Aber auch hier müssen die Bäume nicht mehr mit 6 m hohen Leitern beerntet werden, sondern bleiben kleiner (max. 4 m). Wir steuern unsere Bewässerung komplett digital vom PC aus und verschiedene Software und Apps ermöglichen eine exakte Dokumentation und Planung der Feldarbeit. Trotzdem stehen wir noch mit auf dem Acker und packen selbst mit an.

Seit mehr als 30 Jahren sind wir auf dem Wiesbadener Wochenmarkt vertreten und bieten unsere Früchte an. In Sachen Direktvermarktung haben wir trotzdem ständig neue Wege gesucht und gefunden. Mittlerweile wird der Großteil der Produktion über Märkte und saisonale Stände direkt an den Endverbraucher vermarktet.

Der Name „Kastanienhof“ wurde übrigens mit dem Start der Direktvermarktung etabliert. Entstanden ist er auf Grund des großen Kastanienbaums, der direkt gegenüber der Hofeinfahrt wächst.

Theresa Pfeifer, Kastanienhof Mainz

Theresa Pfeifer

Gar­ten­bau­in­ge­ni­eurin & Betriebsleiterin

Theresa ist von Kindesbeinen an mit im Betrieb. Als Gar­ten­bau­in­ge­ni­eurin bereichert sie seit 2012 die Unternehmensleitung. Sie hat die Bereiche Administration und Marketing übernommen und organisiert die Vermarktung mit.

Christoph Pfeifer, Kastanienhof Mainz

Christoph Pfeifer

Kaufmann & Gar­ten­bau­in­ge­ni­eur & Betriebsleiter

Hauptverantwortlich für die Produktion liegt sein Augenmerk vor allem auf der einwandfreien Qualität unserer Produkte und der nachhaltigen Pflege der Kulturen. Christoph gibt auch gerne auf den Wochenmärkten persönlich Auskunft.

Andrea und Stefan Pfeifer

Andrea & Stefan Pfeifer

Hauswirtschaftsmeisterin & gelernter Obstbaumeister

Sie haben den Obstbaubetrieb 1997 übernommen und ihn mit viel Liebe und Leidenschaft aufgebaut. Besonders die erfolgreiche Direktvermarktung und die hohe Produktvielfalt ist ihnen zu verdanken. Auch jetzt sind sie noch tatkräftige Unterstützung.

JOB GESUCHT? DANN HABEN WIR VIELLEICHT GENAU DAS RICHTIGE FĂśR DICH!

JOB GESUCHT? DANN HABEN WIR VIELLEICHT GENAU DAS RICHTIGE FĂśR DICH!

Familiär, menschlich und herzlich geht es bei uns zu. Wenn du ebenso mit Herz und Eifer bei der Sache bist, passt du richtig gut in unser Team. Wir freuen uns auf dich als Unterstützung.